Lorlatinib erhielt im März 2021 die Zulassung der FDA
2 als Erstlinientherapie und im Dezember 2021 die Zulassungserweiterung der EMA
1 als Erstlinienmonotherapie beim ALK-positiven, fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) basierend auf den Daten der Phase III Studie CROWN. Hier zeigte Lorlatinib eine signifikant bessere Wirksamkeit in Bezug auf das progressionsfreie Überleben sowie höhere intrakranielle Ansprechraten gegenüber Crizotinib bei insgesamt überschaubaren Nebenwirkungsprofil und guter Lebensqualität der Patienten. Der Wirkstoff Lorlatinib gehört zu der Gruppe der Tyrosin-Kinase-Inhibitoren der dritten Generation und bindet spezifisch an die anaplastische Lymphomkinase (ALK), wodurch diese gehemmt wird und wichtige Signalwege der Tumorzelle inaktiviert werden.
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1. https://www.ema.europa.eu/en/documents/smop/chmp-post-authorisation-summary-opinion-lorviqua-ii-15_en.pdf. Abgerufen im April 2025.
2. https://www.fda.gov/drugs/resources-information-approved-drugs/fda-approves-lorlatinib-metastatic-alk-positive-nsclc. Abgerufen im April 2025.
3. Shaw AT, Bauer TM, de Marinis F, et al. First-Line Lorlatinib or Crizotinib in Advanced ALK-Positive Lung Cancer. N Engl J Med 2020;383:2018-2029.