Brustkrebs


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Neues aus der Pipeline



PROTAC-ER-Degrader: mit neuem Wirkmechanismus gegen Hormonrezeptor-positive Tumore

PROTAC-Protein-Degraders sind small molecules, die aus zwei Proteinbindedomänen bestehen, die über einen Linker miteinander verbunden sind. Eine der Domänen bindet an ein abzubauendes Zielprotein, während die andere gleichzeitig eine E3-Ubiquitin-Ligase anzieht. Auf diese Weise wird die Übertragung von Ubiquitin (Ubiquitinierung) auf das Zielprotein induziert, was seinen Abbau über das Ubiquitin–Proteasom-System zur Folge hat.1 Dieser Wirkmechanismus macht PROTAC-Moleküle zu potenziell vielversprechenden Wirkstoffen, insbesondere beim Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen Brustkrebs (HR+/HER2- BC) mit endokriner Resistenz, bei dem aufgrund der hohen Östrogensensitivität eine nahezu vollständige Suppression des Östrogenrezeptors (ER)- therapeutisch von Vorteil ist, da hier der ER gezielt abgebaut werden kann.

Die direkte und unmittelbare Induktion der ER-Ubiquitinierung und die sich daraus ergebende ER-Degradation unterscheidet PROTAC-ER-Degrader von selektiven ER-Degradern (SERDs), die bereits beim HR+/HER2– mBC eingesetzt werden. Letztere zielen ebenfalls auf den ER-Abbau ab, wirken jedoch auf indirekte Weise. Dies wird auf die reduzierte Fähigkeit zurückgeführt, dass SERD-gebundene ER in den Zellkern zu translozieren, wodurch dieses aufgrund eingeschränkter Mobilität abgebaut wird. Im Vergleich zu SERDs ist der PROTAC-induzierte ER-Abbau vollständiger und könnte somit bei der Behandlung endokrin-resistenter HR+ Mammakarzinome potenziell wirksamer sein.2,3 Des Weiteren haben PROTAC-ER-Degrader das Potenzial, den Östrogenrezeptor unabhängig vom Mutationsstatus zu degradieren.2

Aktuell steht mit Vepdegestrant (ARV-471) ein Vertreter der Substanzklasse der PROTAC-ER-Degrader auf dem Prüfstand. In einer globalen Phase-III-Studie (NCT05654623) wird die experimentelle Substanz bei Patientinnen und Patienten mit vorbehandeltem HR+/HER2–mBC gegen den SERD Fulvestrant geprüft.4,5Die Studie, an der Zentren in über 30 Ländern mitwirken, hat bereits mit der Rekrutierung begonnen. Eingeschlossen werden Patientinnen und Patienten, bei denen nach vorheriger endokriner Therapie und CDK4/6-Inhibition eine Progression aufgetreten ist. Dabei wird nach ESR1-Mutationen und viszeraler Metastasierung stratifiziert. Primärer Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben in der Gesamtpopulation und der Population mit pathogener ESR1-Mutation.4 In einer weiteren Phase-III-Studie (NCT05909397) wird Vepdegestrant in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor Palbociclib im Vergleich zu Letrozol plus Palbociclib beim fortgeschrittenem HR+/HER2- Brustkrebs ohne vorherige systemische Therapie in diesem Setting evaluiert.6

Die Zukunft wird zeigen, inwieweit dieser innovative Wirkmechanismus tatsächlich mit verbesserter Wirksamkeit einhergeht. Ergebnisse aus präklinischen und früheren klinischen Studien liegen vor. Diese rechtfertigen Phase-III-Studienprogramme und die Hoffnung auf weitere wirksame Therapieoptionen beim metastasierten HR+/HER2- Mammakarzinom. Nähere Informationen können Sie gerne bei Ihrem Medical Affairs Ansprechpartner erfragen.

Referenzen
1. Békés M, et al. Nat Rev Drug Discov. 2022;21:181–200.
2. Hanker AB, et al. Cancer Cell. 2020;37(4):496-513
3. Burke MR, et al. Front Cell Dev Biol. 2022;10:872729.
4. Hamilton EP, et al. Future Oncol. 2024;20(32):2447-2455.
5. clinicaltrials.gov. NCT05654623. https://clinicaltrials.gov/study/NCT05654623.
6. clinicaltrials.gov. NCT05909397. https://clinicaltrials.gov/study/NCT05909397.

EM-DEU-VGS-0004